Navigation überspringen

SCHIFFL group

Über uns

Gestikulierende Hände vor einem Laptop-Bildschirm

Eine verlässliche Größe

Die SCHIFFL group ist mit Ihren eigenen Marken und Beteiligungen in verschiedenen Branchen vertreten.

Der besondere Schwerpunkt liegt auf IT, außerdem umfasst ihr Engagement auch die Bereiche Handwerk, Gastronomie und Immobilien. Was alle diese Segmente und Branchen eint, ist das Bestreben, perfekte Kundenerlebnisse zu schaffen und dabei stets einen fairen und ehrlichen Umgang zu pflegen.

Damit sich alle Tochtergesellschaften auf dieses Ziel konzentrieren können, versorgt die SCHIFFL Group Holding sie mit übergreifenden Services und sorgt für Stabilität und finanzielle Sicherheit.

Team

Hermann Behnert

Gesellschafter
Ressorts Technik & Produktentwicklung

Holger Giesler

Geschäftsführer
Ressorts Finance, Purchase & Logistics, HR

Klaus Schiffl

Gründer und Hauptgesellschafter
Ressorts Marketing & Sales

Historie

  1. HEUTE Zuverlässige IT-Lösungen für dynamische Zukunftsmärkte

    Mit einer über 30-jährigen Expertise im IT-Sektor hat sich SCHIFFL heute als vertrauensvoller Partner für sichere und fortschrittliche IT-Lösungen etabliert. SCHIFFLs Managed Services, realisiert auf einer eigenen, leistungsstarken Private Cloud und einer soliden Infrastruktur in fünf europäischen Rechenzentren, versprechen eine hohe Verfügbarkeit und Datenintegrität für Unternehmen. Ergänzt um hochwertige Sicherheits- und UCC-Technologien sowie die einzigartigen Digital Workplace Services der GEMA International AG treibt SCHIFFL digitale Exzellenz global voran und gestaltet aktiv die Erfolgsgeschichten seiner Kunden im Zeitalter Künstlicher Intelligenz mit.

  2. 2022 Ausbau der globalen Marktstellung

    SCHIFFL festigt seine Marktstellung durch die Erhöhung der Beteiligungsquote an der GEMA International AG auf 50 Prozent. Mit der Vergrößerung des Anteilsportfolios stärkt das Unternehmen gezielt seine Kapazitäten, um IT-Prozesse international aufgestellter Kunden effektiv zu begleiten und transnationale Geschäftsaktivitäten nachhaltig zu koordinieren.

  3. 2021 Neuer Gesellschafter

    Hermann Behnert, langjähriger Mitarbeiter und verantwortlicher Geschäftsführer der SCHIFFLT IT Service GmbH, tritt im Zuge des laufenden Generationswechsels als Gesellschafter in die Holding ein. 

  4. 2020 Aufteilung in Holding und IT-Sparte

    Unter dem Dach der SCHIFFL Unternehmensgruppe wird die SCHIFFL IT Service GmbH als spezialisierte Tochtergesellschaft für Cloud-Technologien im Rahmen einer Aufspaltung ausgegründet. Innerhalb der neuen Unternehmensstruktur stellt die Holdinggesellschaft, SCHIFFL group, finanzielle Stabilität sicher und übernimmt die Bereitstellung von zentralen Services in den Bereichen Human Resources, Marketing und Finance für ihre Tochterunternehmen. 

    Somit ist die strategische Transformation in eine Holdinggesellschaft erfolgreich abgeschlossen. Unter ihrem Dach können die einzelnen IT-Sparten und weiteren Geschäftsbereiche autonom agieren und gleichzeitig von dem Zusammenhalt innerhalb der Gruppe profitieren.

  5. 2016 Intensivierung der Beteiligung an der GEMA International AG

    Die SCHIFFL GmbH & Co. KG wird schrittweise zum Hauptanteilseigner der GEMA International AG, indem sie sukzessive Anteile von Partnern in Australien, den USA und zuletzt 2021 in China erwirbt. Durch diese strategische Konsolidierung festigt die Unternehmensgruppe ihre globale Präsenz und verbessert die gezielte Steuerung ihrer internationalen Geschäftsprozesse. Zugleich schafft die gestärkte Neuaufstellung ein solides Fundament für beständiges Wachstum und gewährleistet Kunden weltweit konstant hohe Qualitätsstandards.

  6. 2015 Inbetriebnahme der ersten eigenen Rechenzentrumsfläche

    In Partnerschaft mit der Vodafone Group baut SCHIFFL sein Managed Service-Portfolio im Cloud- und Security-Segment aus und nimmt die erste eigene Rechenzentrumsfläche in Frankfurt am Main in Betrieb, wobei weiterhin höchste Sicherheitsstandards, zuverlässige Betriebsstabilität und eine ausgezeichnete Systemperformance als Eckpfeiler des exzellenten Kundenservices gelten.

  7. 2014 Gründung der GEMA International AG

    Die Mobilitätssparte erfährt eine strategische Erweiterung: Die neu gegründete GEMA International AG deckt den Bereich des Endgerätemanagements mit Lizenznehmern aus allen Weltregionen global ab und führt zu einem international verfügbaren Service. 
    In diesem Zuge wird auch GEMA Germany als vollständige Tochtergesellschaft gegründet, zu der sich später weitere Ländergesellschaften ergänzen:

    • GEMA Austria
    • GEMA Benelux
    • GEMA France
    • GEMA Germany
    • GEMA India
    • GEMA Latinoamérica
    • GEMA UK
    • GEMA US
  8. 2011 Umzug auf das Kraftwerksareal in der Leverkusenstraße in Hamburg

    Im Zuge seiner geschäftlichen Expansion verlagert SCHIFFL den Firmenhauptsitz auf das ehemalige Kraftwerksgelände in der Leverkusenstraße in Hamburg. Die neue Adresse vereint nach umfangreichen Umbauarbeiten modernste Büroarchitektur mit rauem Industriecharme und unterstreicht mit ihrer dynamischen Baustruktur das innovative und wachsende Unternehmensprofil.

  9. 2009 SCHIFFL Mobile in Österreich

    Mit der Eröffnung einer Niederlassung in Wien bekräftigt SCHIFFL seinen Expansionskurs und stellt gleichzeitig sicher, dass auch der österreichische Kundenstamm direkt vor Ort exzellenten Support bei der Entwicklung und Implementierung sicherer, leistungsstarker und zuverlässiger Infrastrukturen sowie individueller Enterprise-Mobility-Lösungen erhält.

  10. 2008 Auf Wachstumskurs: Neue Niederlassung in Berlin

    Im Bestreben, den Serviceanspruch auch in der Metropolregion Berlin zu erfüllen, konsolidiert SCHIFFL seine Kernkompetenz der kundennahen Betreuung durch den Zukauf eines etablierten Tech-Unternehmens und die Errichtung einer zusätzlichen Niederlassung in der Hauptstadt. Hierdurch setzt das Unternehmen seine geographischen Expansionspläne um.

  11. 2002 Erweiterung um Mobility Sparte

    Früh erkennt SCHIFFL die wachsende Bedeutung mobiler Endgeräte und startet mit einer dedizierten Mobility Sparte als Platinum Partner für Blackberry in ganz Europa durch. Auch mit dem Beginn der Ära des iPhones von Apple ab 2007 und parallel zur Entwicklung von Android etabliert sich SCHIFFL als ganzheitlicher Servicedienstleister im Bereich mobiler Technologien.

    Die expansiven Anforderungen der mobilen Technologien adressiert SCHIFFL mit individuell abgestimmten Lösungen und Mobilitätsstrategien, um anbieterübergreifend mobile Plattformen effizient in komplexe Netzwerksystemkomponenten zu integrieren.

  12. 1998 Einrichtung des SCHIFFL Service Centers

    Als Folge des zunehmenden Interesses an maßgeschneiderten Kundenlösungen gründet SCHIFFL das Novell Service Center und verankert den Gedanken der kundennahen Dienstleistung in der Unternehmenskultur. Das ermöglicht die Eröffnung priorisierter Tickets für die Novell Business Kunden. Als Experte für groß angelegte Systeme macht SCHIFFL es diesen Kunden möglich, schnelle, individuelle Lösungen zu erhalten. So band SCHIFFL für seine Kunden beispielsweise auch neuartige Technologien, wie Palm Pilot, Exchange Server und später Blackberry nahtlos an bewährte Novell Produkte an.

  13. 1993 Entwicklung zum Novell Experten

    SCHIFFL & Partner etabliert sich als Experte auf dem Gebiet der Netzwerkinfrastruktur, indem der Fokus auf die Implementierung von Novell-Lösungen gerichtet wird. Damit reagiert SCHIFFL auf die zunehmende Vernetzung in Unternehmen und Organisationen. Die Novell-Netzwerktechnologie erweist sich über einen langen Zeitraum hinweg als dominierende Technologie für Unternehmen unterschiedlicher Größe.

  14. 1992 Gründung als IT-Dienstleister

    Mit kleinem Team und umfassendem IT-Knowhow gründet Klaus Schiffl das Unternehmen SCHIFFL & Partner GmbH und Co. KG in Hamburg.  Die Kerngeschäftsbereiche des jungen Unternehmens liegen im Datenmanagement, der Netzwerk-Organisation und der IT-Beratung für maßgeschneiderte Lösungen.

IT-Marken

  • Your local provider for global Enterprise Mobility

    Die GEMA International AG ist Spezialist für Mobile Device Management und End User Productivity.
    Mit 10 weltweiten Niederlassungen und mit 23 Lizenznehmern stellen wir unseren Kunden in über 60 Ländern die Basis für mobile Arbeit bereit.

    Mehr erfahren
  • SCHIFFL IT betreut europaweit Kunden und ist über die Gesellschaften der SCHIFFL group mit mehr als 1.300 Mitarbeiter:innen in 23 Ländern in der Lage diese Dienstleistung in gleichbleibender Qualität weltweit darzustellen.

    Wir sind Experten für Managed-Multi-Service-Plattformen und End User Productivity.
    Auf eigenen Flächen in zertifizierten, europäischen Rechenzentren übernehmen wir alle Aufgaben vom Design bis zum voll gemanagten Betrieb Ihrer Cloud Umgebung.
    Mit drei Jahrzehnten Erfahrung geben wir unseren Kunden Rückendeckung in allen Fragen zur IT-Infrastruktur.

    Mehr erfahren